FANDOM

GOTT.R.I.P.

"It's better to burn out than to fade away."- Abschiedsbrief, April 1994, entliehen von Neil Young

Sänger und Lead Gitarrist der Grunge-Band Nirvana.

http://www.muzika.hr/images/Rubrika_21/20041206_Kurt-Cobain-3.jpg

Kurt Donald Cobain (auf der "Bleach"-CD, dem ersten Nirvana-Album, das der Uli natürlich auch hat, auch Kurdt Kobain)

  • *20. Februar 1967 in der Nähe von Aberdeen, Washington.
  • Tod 5. April 1994 in Seattle durch Selbstmord (Kopfschuss) nach einer mehrfachen Überdosis Heroin. Es gibt jedoch Theorien, dass es sich tatsächlich um einen Mord handelt, da er eigentlich schon allein durch die Überdosis tot hätte sein müssen und darausfolgend nicht mehr in der Lage gewesen hätte sein können, sich die Schrotflinte an den Kopf zu halten.

Kurt wuchs in einem zerrütteten Familienverhältnis auf, in dem er keine wirkliche Bezugsposition hatte. Aufgrund seiner Hyperaktivität musste er zudem medikamentös behandelt werden. Auch dass seine drei Großonkel Suizid begingen förderte nicht gerade seine psychische Konstitution.

Mit 15 Jahren lernte er den späteren Nirvana Bassisten Krist Novoselic kennen und brach mit 18 die Schule ab.

Später heirate er die Sängerin der Band Hole, Courtney Love, mit der er eine Tochter namens Frances Bean hatte.

1990 Kontakt mit Drogen, die er später regelmäßig nahm, um seine Magenprobleme und Depressionen zu lindern.

1994 dann Suizid. Seine Leiche wurde erst 3 Tage später von einem Elektriker auf dem Dachboden gefunden.

Interessant ist dass er wie auch Jimi Hendrix Linkshänder war und genauso auch im Alter von 27 Jahren keines natürlichen Todes starb.

Nirvana's Alben:

(hat der Uli natürlich alle)

zudem gibt es auch noch einige Best-of-Alben und -Boxes, denen viele aber unterstellen, dass sie nur "Geldschneiderei" seien.

Bekannte Songs von Nirvana:

auch viele Coversongs wie zum Beispiel von Led Zeppelin, Vaselines,Meat Puppets, David Bowie und Leadbelly

Wenn du wissen willst wie sich das leben nach dem Tod anfühlt, dann nimm einen Fallschirm, steig in ein Flugzeug, spritz dir eine satte Ladung Heroin in die Vene, nimm anschließend sofort einen kräftigen Zug Lachgas, und dann spring. Oder: Zünd dich selbst an. - Zitat von ihm.

Man sagt, dass als Kurt Cobain gefragt wurde, wie denn die perfekte Gitarre für ihn aussehe, habe er die Bilder einer Fender Mustang und einer Fender Jaguar genommen, jeweils in der Mitte zerschnitten und die jeweiligen anderen Hälften wieder zusammengeklebt. Diese Gitarre wurde später auch tatsächlich von Fender unter dem Namen JagStang gebaut.